Heinz Ohff – Der grüne Fürst

Fürst von Pückler-Muskau: „Einmal erlaubte ich mir den unbesonnenen Scherz, hinter dem Grafen H…, um ihn zu erschrecken, eine Pistole durch die Stubentüre abzuschießen. Als er abgereist war und der Wirt den Schuss in der Türe sah, war ich so schwach, aus Scheu vor Bezahlung die Schuld auf den Entfernten zu schieben, der sich jetzt im wahrsten Sinne des Wortes weit vom Schuss befand. Einsames Nachdenken ließ mich indes bald bittere Betrachtungen über meinen Egoismus anstellen. Ich ließ den Wirt rufen, sagte ihm, dass ich an der Zerstörung seiner Türe schuld sei, und bezahlte die Rechnung dafür als gerechte Strafe meines Fehlers. Ach! Wann werde ich endlich mit ergebener Sanftmut die Stufe edler Humanität betreten, wo Ruhe und Zufriedenheit mich in ihren stillen Tempel aufnehmen werden.“ (Deutschlandfunk)

via Instagram https://ift.tt/2Q1nfwp

Buch der Woche: Reinhild Bönke – Die Lust am Unheimlichen

via Instagram https://ift.tt/2FPdFs7
Sind Erzählungen von E.T.A. Hoffmann oder E.A. Poe, sind Geschichten von Vampiren, Werwölfen und Spukhäusern nur etwas für kindliche Gemüter? Im Bereich der unheimlich-phantastischen Literatur gibt es neben Trivialem und Populärem Weltliterarisches, und die Übergänge sind oft fließend. Die Germanistin und Anglistin Reinhild Böhnke führt den Leser durch die Zeiten von der Französischen Revolution bis zum Wirtschaftswunder und durch Länder und Kontinente. Dabei wird deutlich, dass phantastische Literatur eng mit gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen verbunden war und ist. – Dichter verleihen ihrem Unbehagen an der Zeit Ausdruck, indem sie durch Risse in der Alltagswelt den eisigen Hauch tiefer Verunsicherung dringen lassen. Mit phantastischer Aggression bekämpfen sie soziale Ungerechtigkeit und sorgen für atemlose Spannung und lustvollen Schauder.  (Buchbewegt-Leipzig)

Buch der Woche: Paul Ricoeur & Emmanuel Macron – Der Philosoph und der Präsident

via Instagram https://ift.tt/2B8CTx6
Ist es möglich, philosophische und politische Praxis wirkungsvoll zu verbinden? Diese Frage stellt François Dosse anhand der freundschaftlichen und intellektuellen Beziehung zwischen dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem 2005 verstorbenen Philosophen Paul Ricœur. Macron, der Ende der 90er Jahre Ricœurs Assistent war, hat sich später zu verschiedenen Anlässen – Erinnerungskultur, Demokratie, Europa, Dialog und Solidarität in der Gesellschaft – auf seine Lektüren von Ricœurs Werk und dessen Konzept des fähigen Menschen berufen. (TURIA + KANT)

U2 Yoshua Tree Tour 2017

Am 12. Juli 2017 waren U2 auf ihrer 30 Jahre Yoshua Tree Tour in Berlin im Olympia Stadion. Hier einige Kritiken und – um sich ein eigenes Urteil zu bilden – die komplette Video-Playlist.

Video Playlist #U2YoshuaTreeTour2017

Setlist U2 Live in Berlin 2017

• The Whole of the Moon (The Waterboys song)
  • Sunday Bloody Sunday
  • New Year’s Day
  • Bad (with ‚Singin‘ in the Rain‘, ‚… more )
  • Pride (In the Name of Love)

The Joshua Tree 

• Where the Streets Have No Name
  • I Still Haven’t Found What I’m Looking For
  • With or Without You
  • Bullet the Blue Sky
  • Running to Stand Still
  • Red Hill Mining Town
  • In God’s Country
  • Trip Through Your Wires
  • One Tree Hill
  • Exit
  • Mothers of the Disappeared

Encore:

• Miss Sarajevo (Passengers cover)
  • Beautiful Day (with ‚The Passenger‘ snippet)
  • Elevation
  • Vertigo (with ‚Rebel Rebel‘ snippet)
  • Mysterious Ways (with ‚Miss You‘ snippet)
  • Ultraviolet (Light My Way)
  • One
  • Rain (The Beatles cover)

Mehr zum Thema:

The Simpson against @RealDonaldTrump

Sicher hat Justin Sullivan an etwas anderes gedacht, als er No Rest geschrieben hat,

(Three) o’clock in the morning and still we cannot sleep
Turning over, turning ‚round, twisting in our sweat
They say there is no rest for the wicked ones
Dear God, what have we done?
There is no rest for the wicked ones

doch auch die Simpson treibt die Schlaflosigkeit wegen eines Verrückten um. Drei Uhr Morgens und Marge mag nicht an Sex denken, wen soll sie wählen? Hillary Clinton oder den selbstverliebten Possenreißer Donald Trump?

Und auch wenn Homer am Ende zu einem „echten“ Demokraten wird, hoffentlich fragen sich die Amerikaner im April 2017 nach 100 Tagen neuer Präsidentschaft nicht auch:

Dear God, what is this evil that we’ve done?

Best ever German words: What California sand dunes have to do with Germany (& Donald Trump)

California sand dunes couldn’t be further from Germany’s green, tree-rich landscape. Sometimes a change does us all good. And – of course – there’s a great German word for that, which happens to be one of my favorites. (PS – Watch to find out what this amazing location has to do with Donald Trump.)

To find out just how creative, quirky and simply awesome the German language can be, watch my „Best ever German words“ series: https://www.youtube.com/playlist?list…

Kristen Bell And Dax Shepard Obliterate #CoupleGoals In ‚Africa‘

Ex-Veronica Mars-Star Kristen Bell rockt in der Savanne? Sicher in einiger Hinsicht nicht ganz Natur-pc, dafür aber lustig anzuschauen – dazu noch von Toto „#couplegoals approved“, was will man mehr?

Kristen Bell und ihr holder Gatte – irgendwie kommt er mir ja bekannt vor, aber woher nur? – Dax Shepard wollten vorm Kinderkriegen in Afrika nochmal so richtig die Sau raus lassen – und wozu kann man das besser als zur Safari-Romantik-Hymne von Toto?

A pro pro Sau raus lassen vorm Kinder kriegen… Man kann sich vorstellen, wie viele Prenzlauer Berg und Lehel-Hipster-Paare in den nächsten Jahren ihre Freunde mit echten Natur-Selvieds nerven werden. Ausreichend achtsame Kristen-Bell-Batik-Ausrüstung dürfte vorhanden sein, armes Afrika 🙂

Tray Ullmann vs Angela Merkel – Oh dear, my Chancellorette

Tracy Ullmann bringt Angela Merkel in die bristischen Wohnzimmer und rettet die EU damit vor dem #brexit? Sicher nicht, aber lustig anzuschauen ist es allemal, wie Angela Merkel und ihre Assistentin Brigitte von Tracey Ullmann bei ihrem Englandbesuch begleitet werden…

„It´s this british Irony, that they are so proud of, they think nobody understands“

„We understand… it´s not so clever!“

„It just means actually not funny“

DeFranzy – Druckstaueffekt (Virenschleuderpreis 2015) #VP15

Die Eine schreibt ein Buch, die Andere rappt darüber – ist das nicht eine cooles Projekt? Schön, das es für den Virenschleuderpreis 2015 vorgeschlagen wurde.

Soundtracks aber, die sich nicht nur als musikalisches Beiwerk verstehen, sondern die Beats in den Büchern finden, sich von Thema und Erzählstil inspirieren lassen und das Ganze dann im Sinne eines modernen bene tractare neu erzählen, das ist neu. DeFranzy hat das mit den OYES Studios Berlin verwirklicht und zum Roman: Druckstaueffekt – Soundcheck: Berlin eine Single veröffentlicht. “ (Leander Wattig)

Druckstaueffekt

Sabine Wirsching hat im Frühjahr 2015 ihren ersten (dazu noch krautfinanzierten) Roman veröffentlicht. Darin gerät die junge Protagonistin nach einer Depression in eine Lebenskrise, verlässt ihren langjährigen Freund und macht sich auf einen Tripp durch Berliner Clubs und Betten, um da draußen zu finden, wofür sie drinnen noch nicht bereit ist.
Bezeihungsangst, Sinnsuche, Selbstfindung im Rythmus einer Stadt, die sich genauso sucht, wie die Romanheldin.

Er legt Musik auf, irgendetwas Skandinavisches, Elektroswing, und wir schneiden, braten, und kochen einträchtig in seiner Küche. Er erzählt von der Geschichte, an der er gerade arbeitet, einem Anti-Neuanfang für einen Wettbewerb, und ich, dass ich nicht gegangen bin. Ärgere mich noch ein wenig über mich und mein Stilltahlten, aber jetzt ist es schön mit Vincent. Vielleicht ist er einfach so.“ (Druckstaueffekt, Vincent 3., S. 139)

DeFranzy

DeFranzy (Franziska Lenz) erzählt sei 2012 „Geschichten mit Beat“. Den Roman Druckstaueffekt verarbeitet sie zu einem groovigen Rap mit elektroelementen Beats. Tanzbare Literatur oder Literatur zum Tanzen, quasi.

Viel Spaß beim reinhören und dann bitte hier voten!

Update 06. Oktober 2015: DeFranzy hat es auf die Shortlist der Kategorie „Ansteckendste Idee“ geschaft, Glückwunsch! 🙂